Lisinopril oder Prestarium - welches ist besser zu wählen?

Lisinopril und Prestarium sind Medikamente, die gegen Bluthochdruck verschrieben werden. Trotz der allgemeinen Anwendungshinweise weisen Medikamente Unterschiede auf, die vor Therapiebeginn bekannt sein müssen.

Lisinopril

Lisinopril ist ein Hausarzneimittel, das von mehreren Unternehmen in Tablettenform angeboten wird. Die Zusammensetzung der Hilfskomponenten kann daher variieren. Das Medikament gehört zu den ACE-Hemmern, es reduziert die Biosynthese von Angiotensin II aus Angiotensin I, wodurch die Produktion von Aldosteron reduziert wird. Die Therapie reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Biosynthese von Prostaglandinen, senkt OPS, Blutdruck und Vorspannung, erhöht das winzige Blutvolumen und erhöht die Toleranz des Herzens gegenüber Stress bei Patienten mit CHF.

Lisinopril erweitert die Arterien stärker als die Venen, reduziert bei längerer Therapie die Hypertrophie des Herzmuskels und der Wände der Widerstandsgefäße und verbessert die Durchblutung im ischämischen Bereich. Aufgrund der Therapie verlängert sich die Lebenserwartung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und das Fortschreiten der Funktionsstörung des linken Magens bei Menschen mit einem Myokardinfarkt ohne Anzeichen von Herzinsuffizienz verlangsamt sich. Nach einer Stunde ist ein Druckabfall zu beobachten. Die maximale Wirkung wird nach 6-7 Stunden festgestellt und dauert einen Tag, ihre Dauer hängt von der Dosierung ab. Der Druck in den ersten Tagen der Therapie nimmt ab und ein stabiler Effekt wird nach 1 oder 2 Monaten festgestellt.

Nach der Einnahme variiert der Absorptionsgrad des Arzneimittels von 6 bis 60%, die Nahrungsaufnahme verändert die Absorption des Arzneimittels nicht. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutstrom wird nach 6 Stunden notiert. Seine Bioverfügbarkeit beträgt 25%, es ist schlecht mit Proteinen assoziiert. Das Medikament ist schlecht durch die Plazenta und BBB durchdrungen, im Körper wird es fast nicht metabolisiert und mit dem Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 12 Stunden. Im Alter sind bei Patienten mit Zirrhose und chronischer Herzinsuffizienz die Resorption und Clearance von Medikamenten reduziert.

Wenn der Patient eine Kreatin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute hat, erhöht sich die Halbwertszeit.

Prestarium

Prestarium ist in Tablettenform erhältlich, gehört zu den ACE-Hemmern und hat den gleichen Wirkmechanismus wie Lisinopril. Das Medikament senkt den Blutdruck, egal ob der Patient steht oder liegt. Der maximale Druckabfall wird nach 4-6 Stunden festgestellt und bleibt tagsüber niedrig. Bei den meisten Patienten normalisiert sich der Blutdruck innerhalb eines Monats und die Drogensucht entwickelt sich nicht.

Nach Absetzen der Therapie tritt kein Abpralleffekt auf . Das Medikament erweitert die Blutgefäße und stellt die Elastizität der Arterien wieder her, reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Thiaziddiuretika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.

Die Prestarium-Behandlung bei Schlaganfallpatienten und ischämischen Herzerkrankungen verringert die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen.

Nach der Einnahme wird das Medikament schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird in einer Stunde beobachtet. Essen senkt die Bioverfügbarkeit, daher müssen Sie das Arzneimittel vor dem Frühstück trinken. Im Körper wird das Medikament metabolisiert. Es wird im Urin ausgeschieden, die letzte Halbwertszeit erreicht 17 Stunden.

Ähnlichkeiten von Fonds

Lisinopril und Prestarium haben folgende Ähnlichkeiten:

  • Arzneimittel werden zur Behandlung von arterieller Hypertonie, stabiler Koronararterienerkrankung und chronischer Herzinsuffizienz verschrieben. Sie werden zur Vorbeugung von Schlaganfällen eingesetzt.
  • Beide Medikamente sind kontraindiziert bei Unverträglichkeit ihrer Zusammensetzung, anderen ACE-Hemmern, Milchzucker, beeinträchtigter Disaccharidresorption, Laktasemangel, während der Schwangerschaft und Stillzeit, kleineren Patienten und Personen mit hereditärem Angioödem. Sie sollten mit Vorsicht getrunken werden, wenn der Patient folgende Erkrankungen aufweist: bilaterale Verengung der Nierenarterien und Stenose der Blutgefäße einer Niere, schweres Nierenversagen, Zustand nach Nierentransplantation, Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Diabetes mellitus Blut, schwere chronische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall, Erkrankung der Herzkranzgefäße, hypovolämische Zustände. Außerdem sollten beide Arzneimittel Patienten, die eine Hämodialyse mit High-Flow-Membranen durchführen, mit Vorsicht verschrieben werden.
  • Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten kann zu Schwindel, Schwäche und Schläfrigkeit führen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie ein Auto fahren und mit gefährlichen Mechanismen arbeiten.

Unterschiede

Lisinopril und Prestarium weisen folgende Unterschiede auf:

  1. Lisinopril wird zur Behandlung der diabetischen Nephropathie verschrieben.
  2. Prestarium darf bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenerkrankungen mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 60 ml pro Minute nicht zusammen mit Arzneimitteln eingenommen werden, die Aliskiren enthalten.
  3. Lisinopril sollte mit Vorsicht im Alter getrunken werden, ebenso wie Patienten mit Conn-Syndrom, niedrigem Blutdruck und Natriumspiegel im Blut, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese. Die Behandlung mit Prestarium sollte bei Patienten mit negroider Rasse und LDL-Apherese mit Vorsicht durchgeführt werden, wenn der Patient Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid, Kalium- und Lithiummedikamente, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe, Operationen unter Vollnarkose, Desensibilisierung und Operation erhält. renovaskuläre Hypertonie.

Wir entscheiden über die Wahl

Lisinopril und Prestarium sind nicht vollständig austauschbar und beziehen sich auf verschreibungspflichtige Arzneimittel. Entscheiden Sie daher, was für den Arzt am besten ist, abhängig vom Vorliegen von Kontraindikationen, der Reaktion des Patienten auf die Therapie und der Verträglichkeit von Arzneimitteln.

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