"Konkor" oder "Kapoten": Was ist der Unterschied und was ist besser

Zur Behandlung von Bluthochdruck verschriebenen Medikamenten Concor und Capoten. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie herausfinden, was sie gemeinsam haben und wie sie sich unterscheiden.

Concor

Concor ist in Tabletten in Dosierungen von 5 mg und 10 mg erhältlich. Ihre therapeutische Wirkung beruht auf Bisoprolol .

Die Tabletten sind auf beiden Seiten konvex, sie haben eine herzförmige Form. Auf 5 mg Medikament blassgelb, auf 10 mg blassorange. Es besteht ein Risiko auf beiden Seiten der Pille.

Die Zusammensetzung des Medikaments enthält die folgenden zusätzlichen Inhaltsstoffe:

  • MCC.
  • Maisstärke.
  • Aerosil.
  • Crospovidon.
  • E576.
  • Calciumhydrophosphat wasserfrei.

Die Folienschale besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Hypromellose.
  2. Propylenglykol.
  3. Dimethicone
  4. Titanweiß.
  5. Eisenoxid gelb.

Concor 10 mg enthält zusätzlich zu diesen Substanzen Eisenoxidrot.

Bisoprolol ist ein selektiver β1-adrenerger Blocker . Vor dem Hintergrund der Medikamenteneinnahme nimmt OPSS ab, der Sauerstoffbedarf des Herzens sinkt, die Herzfrequenz sinkt, der Blutdruck sinkt.

Der Wirkstoff wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 90% . Die maximale Konzentration im Blut wird 2-3 Stunden nach der Einnahme beobachtet. Bis zu 30% der Dosis sind an Proteine ​​gebunden. Bisoprolol wird über die Leber metabolisiert. Zeigt das Medikament in gleichen Mengen mit Urin und Galle. Die Halbwertszeit variiert zwischen 10 und 12 Stunden, sodass Sie das Medikament einmal täglich einnehmen können.

Capoten

Kapoten ist in reinen weißen oder cremefarbenen Tabletten mit quadratischer Form und abgerundeten Kanten erhältlich. Die Droge hat einen eigenartigen Geruch . Tabletten bikonvex, auf einer Seite befindet sich ein kreuzförmiger Einschnitt. Leichtes Marmorieren ist erlaubt.

Als Hauptbestandteil des Arzneimittels enthält Captopril . Darüber hinaus enthalten die Tabletten folgende formgebende Komponenten:

  • MCC.
  • Maisstärke.
  • Milchzucker.
  • Stearinsäure.

Captopril ist ein ACE-Hemmer. Es blockiert die Biosynthese von Angiotensin II und beseitigt seine vasokonstriktorische Wirkung auf Arterien und Venen. Vor dem Hintergrund der Medikation sinkt der gesamte periphere Gefäßwiderstand, die Vor- und Nachbelastung des Herzens und der Blutdruck.

Nach oraler Verabreichung wird das Medikament schnell im Verdauungstrakt adsorbiert. Die Resorptionsrate des Arzneimittels verlangsamt die gleichzeitige Nahrungsaufnahme. Die höchste Konzentration von Captopril im Blut wird nach einer Stunde festgestellt. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels variiert zwischen 60% und 70%. Bis zu 30% der getrunkenen Dosis sind an Blutproteine ​​gebunden. Captopril wird hauptsächlich mit Urin aus dem Körper gewonnen, die Halbwertszeit kann zwischen 2 und 3 Stunden variieren.

Was haben Drogen gemeinsam?

Kapoten und Concor haben folgende Ähnlichkeiten:

  • Beide Medikamente sind bei Personen unter 18 Jahren kontraindiziert. Sie sind nicht mit dem Stillen vereinbar. Es wird daher empfohlen, den Säugling während der Therapie auf die Mischung zu übertragen.
  • Arzneimittel werden zur Behandlung von Bluthochdruck und chronischer Herzinsuffizienz angewendet.
  • Die Haltbarkeit von Arzneimitteln beträgt 5 Jahre.
  • Beide Medikamente können eine signifikante Senkung des Blutdrucks, Allergien, Bronchospasmus, Rhinitis, Juckreiz, Hautausschlag, Haarausfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depression, Schwächung der Potenz, Impotenz, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen verursachen. verzögerter Stuhlgang, Hepatitis.

Vergleich und Unterschiede

Bluthochdruckmittel weisen folgende Unterschiede auf:

  1. Kapoten darf während der Schwangerschaft nicht getrunken werden. Concor Frauen in Position können nach strengen Vorgaben genommen werden.
  2. Kapoten verschrieben wegen Verletzung der linksventrikulären Funktion durch Myokardinfarkt sowie diabetischer Nephropathie, ausgelöst durch Diabetes mellitus. Bisoprolol wird zur Behandlung der stabilen Angina angewendet.
  3. Capoten muss bei Temperaturen bis zu 25 Grad, Concor - bis zu 30 Grad gelagert werden .
  4. Kapoten kann zu erhöhter Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen, Raynaud-Syndrom, Hitzewallungen, Blässe, Herzstillstand, kardiogenem Schock, trockenem Husten, Atemnot, Lungenödem, eosinophiler Pneumonitis, Schläfrigkeit, Sensibilitätsstörungen, Ataxie, Durchblutungsstörungen und Durchblutungsstörungen führen, Sehstörungen, Veränderungen der Blutzusammensetzung, Autoimmunerkrankungen, Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper, Gelenk- und Muskelschmerzen, Erhöhung der Brustdrüsen bei Männern, Ödeme, Brustschmerzen, Fieber, Geschmacksstörungen, Reizungen der Magen-Darm-Schleimhaut, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Verzehrsverweigerung, Stomatitis, Glossitis, Geschwüre des Verdauungstraktes, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Gingivahyperplasie, Leber- und Nierenerkrankungen, Zunahme oder Abnahme der täglichen Diurese. Während der Behandlung mit Concor kann es zu einer Abnahme der Herzfrequenz, einer Verletzung der AV-Überleitung, einer Verschlimmerung der Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz, einer Verschlimmerung der Psoriasis, einer Hautrötung, einem Hörverlust, einer Entzündung der Bindehaut, einer Verringerung von Tränen, Bewusstseinsverlust, Halluzinationen, Albträumen, Krämpfen und Muskelschwäche kommen.
  5. Kapoten ist kontraindiziert bei Patienten mit Angioödem in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Blockern, hereditärem Angioödem, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, hohen Kaliumspiegeln im Blut, Nierengefäßstenose, transplantierten Nieren, Verengung des Mundes der Aorta und Erkrankungen, bei denen eine Verletzung des linksventrikulären Blutausflusses vorliegt . Es kann nicht für Diabetiker und Menschen mit Nierenfunktionsstörungen getrunken werden, wenn sie mit Medikamenten auf Aliskiren-Basis behandelt werden. Concor ist verboten bei akuter Herzinsuffizienz, dekompensierter Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock, Sinusschwäche, schwerer AV-Blockade, schwerem Bronchialasthma, Bradykardie, arterieller Hypotonie, Sinoatrialblockade, Raynaud-Syndrom, schweren Verstößen gegen den peripheren Kreislauf, Feohromozytometrie.

Es ist unmöglich zu sagen, welches Medikament besser ist, da das Medikament eine andere Wirkung auf den Körper des Patienten haben kann. Ein blutdrucksenkendes Medikament sollte von einem Kardiologen unter Berücksichtigung der Diagnose, des Vorliegens von Kontraindikationen und der Reaktion des Patienten auf die Therapie ausgewählt werden.

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