Was ist der beste Weg, um sich einer Koloskopie mit oder ohne Narkose zu unterziehen?

Wenn Sie Probleme mit dem Dickdarm haben, werden heute solche diagnostischen Methoden angeboten: Ultraschall, MRT, Kapseluntersuchung, Irrigoskopie, Koloskopie.

Mit ihnen kann mit unterschiedlicher Genauigkeit die Pathologie des untersuchten Organs identifiziert werden. In der Regel wird jedoch zur Klärung der beabsichtigten Diagnose eine Koloskopie zugeordnet. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur die Blutungsquelle zu untersuchen, sondern auch zu erkennen und zu beseitigen, ein Schleimhautfragment zur Untersuchung zu entnehmen oder einen Polypen zu entfernen.

Die Koloskopie ist eine Art Untersuchung des Kolonlumens mit einer Sonde . Eine Sonde ist ein flexibler Schlauch, der in einer Videokamera endet und ein vergrößertes Bild des Untersuchungsbereichs auf einen Monitor überträgt.

Wann muss ich untersucht werden?

  • Mit Schmerzen im Bauch.
  • Schwierigkeitsgrad Stuhl.
  • Durchfall mit Blut.
  • Anämie der unverständlichen Genese.
  • Modifizierte Tumormarker im Blut.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Hohe Raten von ESR.
  • Wenn die Stuhlprobe verstecktes Blut aufdeckte.
  • Zum Zwecke der Früherkennung von Krebs.

Wie ist der Ablauf?

Mit einem speziellen Gleitmittel führt der Arzt eine Sonde durch den Anus in den Darm ein. Um die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen zu können, wird Luft injiziert, die die Darmfalten aufbläst. Gleichzeitig besteht ein Gefühl der Ausbreitung, und bei besonders empfindlichen Personen können schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Somit verlaufen alle Abschnitte des Dickdarms . Der Übergang von einer Abteilung in eine andere ist nach Ansicht der Patienten am schmerzhaftesten. Manchmal ist es aufgrund von Schmerzen notwendig, die Inspektion zu unterbrechen und nicht bis zum Ende durchzugehen. In einigen Fällen wird daher eine Koloskopie unter Narkose empfohlen.

Anästhesie für die Koloskopie

Abhängig davon, wo Sie getestet werden, können verschiedene Anästhesietypen angeboten werden:

  • Vollnarkose ist ein tiefer Schlaf. In diesem Fall verliert eine Person die Empfindlichkeit gegenüber Schmerz, Licht, Temperatur, und es tritt eine vollständige Amnesie auf, d.h. Der Vorgang wird nicht erinnert.
  • Lokalanästhesie - Die Sondenspitze wird mit einem Anästhetikum behandelt, das die Schmerzen erst beim Einführen lindert.
  • Sedierung ist flacher Schlaf. Im Halbschlaf empfindet eine Person weder Schmerz noch Angst. Die Dosis der injizierten Substanz ist viel geringer als bei Vollnarkose, der Weg aus dem Sedierungszustand ist einfacher und kürzer.

Öffentliche Gesundheitseinrichtungen haben in der Regel nur Lokalanästhetika. In Privatkliniken haben Sie die Möglichkeit zu wählen.

Soll ich auf Anästhesie zurückgreifen?

In einigen Fällen kann ohne Betäubung einfach nicht tun:

  1. Nach der Operation und bei Verwachsungen im Darm und in der Bauchhöhle. Patienten mit ähnlichen Problemen klagen während einer Untersuchung immer über starke Schmerzen.
  2. Mit einer hohen Schmerzempfindlichkeit. Solche Menschen können sich nicht entspannen und Muskelkrämpfe erschweren den Eingriff.
  3. Menschen mit zerbrechlichem Körperbau und Kindern unter 12 Jahren. In diesen Fällen befinden sich die Organe sehr nahe beieinander, und das Darmlumen ist klein und erfordert viel Geschick und Sorgfalt, um die Schleimhaut nicht zu beschädigen, weshalb sich die Eingriffszeit verlängert.

Wann ist eine Anästhesie besser?

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung der Anästhesie zur Koloskopie:

  • Das Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit mit Fieber.
  • Asthma bronchiale.
  • Stenose der Klappen und Herzgefäße.
  • Eitrige Infektionen.
  • Allergische Reaktionen auf Betäubungsmittel in der Vergangenheit.
  • Schlechte Blutgerinnung.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheiten in der Zeit der Exazerbation.
  • Einige neurologische Erkrankungen.
  • Die Verwendung von Alkohol am Vorabend.
  • Schwangerschafts- und Stillzeit.

Vor der Untersuchung muss ein Anästhesist konsultiert werden, der über alle Krankheiten informiert werden muss, um alle Risiken richtig einzuschätzen und unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Manche Menschen tolerieren einen solchen Eingriff wie eine Koloskopie recht leicht und lehnen eine Anästhesie ab, weil sie den Körper nicht noch einmal mit Medikamenten beladen wollen. Wenn Sie keine Eingriffe am Darm hatten, keine normale Schmerzschwelle, eine starke Konstitution und keine Schüchternheit, dann ist es durchaus möglich, auf eine Narkose zu verzichten.

Die Schmerzen während der Untersuchung werden auch von der Art und Weise beeinflusst, in der der Patient trainiert hat - Darmreinigung. Gleichzeitig werden spezielle Abführmittel und Esmarch-Kreise verwendet. Je sauberer der Darm, desto schneller und einfacher wird die Inspektion.

Es ist unmöglich, nicht über die Komplikationen zu sagen, sehr selten, aber während der Diagnose entsteht die Perforation der Darmwand. Ohne Anästhesie ist es für den Patienten einfacher, den Arzt anhand der Empfindungen zu führen.

Ausschlaggebend für das Schmerzproblem können die Kosten der geplanten Untersuchung sein . Wenn eine Vollnarkose oder Sedierung zu erwarten ist, müssen Sie zusätzlich die im Krankenhaus verbrachte Zeit bezahlen, während der Patient von der Narkosewirkung, der Arbeit des Anästhesisten und dem Medikament selbst „abreist“.

Überlegen Sie sorgfältig, welche medizinischen Einrichtungen für die Koloskopie ausgewählt werden sollen, und lesen Sie die Bewertungen über ihn und die Spezialisten, die die Untersuchung durchführen.

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