Was ist der Unterschied zwischen klinischem und biologischem Tod?

Der Tod bedeutet nicht immer, dass eine Person wirklich tot ist. Der Begriff „klinischer Tod“ ist etwas irreführend und Sie müssen verstehen, wann es sich lohnt, einer bewusstlosen Person zu helfen.

Bei der Untersuchung des Problems der Wiederbelebung des Körpers ist das Konzept des klinischen Todes aufgetaucht. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass nach Beendigung der Herz- und Atemtätigkeit die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers nicht sofort absterben. Es ist bekannt, dass das Herz für viele Stunden möglicherweise kein Blut erhält und der Herzschlag dann fortgesetzt wird. Es ist auch bekannt, dass der Körper Haare und Nägel wachsen kann. Es gibt jedoch sehr anfällige Gewebe, die 5-7 Minuten nach Beendigung der Herzaktivität absterben. Zuallererst ist es die Großhirnrinde . Dies bedeutet, dass sich die Ausdauer verschiedener Gewebe im Körper ändert, wenn der Kreislauf stoppt. In der Zwischenzeit, wenn es um die Revitalisierung des Körpers geht, meinen wir immer die funktionelle Wiederherstellung des gesamten Organismus, dh aller Gewebe, einschließlich der am stärksten gefährdeten - der Großhirnrinde.

Klinischer Tod. Ursachen und Folgen

Der klinische Tod ist der Moment, in dem eine Person aufhört zu atmen . Infolgedessen gelangt kein Sauerstoff in den Körper und in die Organe, was sich insbesondere auf die Gehirnfunktion auswirkt. Kommt kein Sauerstoff an, kommt es zum biologischen Tod, Gehirn und Blut sind nicht mit Sauerstoff gesättigt und die Körperzellen beginnen zu sterben. Nach diesem Zeitpunkt wird der Patient im Allgemeinen als klinisch tot angesehen.

Es gibt viele Ursachen für klinische Todesfälle, wie Ersticken, Ersticken, Ertrinken, Verletzungen, Vergiftungen und Anaphylaxie. Und je nachdem, wie früh der klinische Tod eingetreten ist, haben Gesundheitspersonal höhere Chancen, den biologischen Tod zu verhindern.

Sobald die Person aufgehört hat zu atmen, haben die Ärzte ca. 4-6 Minuten Zeit, bevor der Hirnschaden einsetzt. Nach 6 bis 10 Minuten liegt keine nennenswerte Schädigung vor, und nach 10 Minuten liegt eine irreversible Schädigung des Gehirns vor. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, ob die Rettungsarbeiten eingestellt werden sollen.

Unter besonderen Umständen wie schwerer Unterkühlung kann sich der biologische Tod verzögern. Dies ist wahrscheinlicher bei Kindern. Die Körpertemperatur sinkt oder während des klinischen Todes wird eine therapeutische Hypothermie angewendet, die die Schadensakkumulationsrate verlangsamt und den Zeitraum verlängert, in dem der klinische Tod eintreten kann. Die Geschwindigkeit der biochemischen Reaktionen halbiert sich bei jedem Temperaturabfall von 10 ° C. In jedem Fall sollten Rettungsmaßnahmen jedoch nicht vor dem Eintreffen von Ärzten abgebrochen werden, da nur ein Arzt oder ein Pathologe den Zeitpunkt des Todes ankündigen kann.

Sie können einen Organismus wiederbeleben, der längere Zeit ohne Sauerstoff war, dh länger als 5-6 Minuten, aber dies macht den Organismus minderwertig, weil zuallererst einer Person die Fähigkeit zum Denken entzogen wird.

Das Konzept des biologischen Todes

Der biologische Tod ist ein Zustand, bei dem eine Degeneration von Geweben und Organen des Körpers, einschließlich des Gehirns, beobachtet wird. Es ist mit der Einstellung der Aktivität aller lebenswichtigen (Stoffwechsel-) Prozesse verbunden.

Die Errungenschaften moderner biomedizinischer Technologien ermöglichen es, die kritischen Funktionen des Körpers vor allem für die Zwecke der Transplantologie auf unbestimmte Zeit künstlich aufrechtzuerhalten.

Wenn die Durchblutung gestört ist, leiden die Organe des Körpers an ischämischen Verletzungen, was zu Blutverlust führt und durch einen raschen Anstieg der Nekrose und einer allgemeinen Dysfunktion des Gewebes gekennzeichnet ist. Das Organ, das dafür am anfälligsten ist, ist das Gehirn, das innerhalb von drei Minuten nach dem klinischen Hirntod irreversibel geschädigt wird und zu einem verzögerten Hirntod oder einer schweren Schädigung des Gehirns aufgrund von Sauerstoffmangel führen kann.

Unter normalen Temperaturbedingungen stirbt die Großhirnrinde 5-6 Minuten nach Beendigung des Blutflusses. Normale Nervenzellen beginnen zusammenzubrechen.

Der biologische Tod bringt eine Reihe von irreversiblen Veränderungen mit sich, die rechtlich von Bedeutung sind, insbesondere bei der Schätzung des Todeszeitpunkts und seiner rechtmäßigen Feststellung. Diese sichtbaren Änderungen sind:

  • Mortis Ripple Chills, Rigor Mortis (Kühlkörper).
  • Autolyse (Gewebeabbau mit nach dem Tod auftretenden Enzymen).
  • Fäulnis (Invasion von Organen und Geweben von Mikroorganismen und Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt).

Der biologische Tod geht mit dem Abbau von Proteinen und anderen Biopolymeren einher, die das Hauptbaumaterial des Körpers sind.

Kurzer Vergleich von klinischem und biologischem Tod

Klinischer Tod:

  • Herzstillstand, Puls und Atmung.
  • Die meisten Organe (Augen, Nieren) bleiben nach dem klinischen Tod am Leben.
  • Diese Organe werden zur Transplantation verwendet.
  • Die Startzeit beträgt 0-4 Minuten.

Biologischer Tod:

  1. Der Tod von Geweben, Organen, das Einsetzen von nekrotischen Prozessen.
  2. Die meisten Organe sterben nach dem biologischen Tod.
  3. Diese Organe können nicht zur Organtransplantation verwendet werden.
  4. Der Beginn von 4 Minuten.

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