Was unterscheidet Lungenentzündung von Tuberkulose: Merkmale von Krankheiten

Lungenentzündung und Tuberkulose haben im Laufe der Jahrhunderte den Tod von Millionen von Menschen verursacht, bevor Antibiotika entwickelt und angewendet wurden. Diese beiden Infektionen der Atemwege weisen Unterschiede auf und haben auch gemeinsame objektive und objektive Indikatoren für medizinische Eingriffe und Rehabilitation.

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Eine schwere Infektion oder Entzündung der Lunge mit Exsudation (Ansammlung von Flüssigkeit) und Verdichtung (Verdichtung) kann von zwei Arten sein: Lungenentzündung oder Bronchopneumonie.

Die Lungenentzündung betrifft einen Lungenlappen, während die Bronchopneumonie die Gebiete betrifft, die den Bronchien am nächsten liegen.

Es gibt mehr als 30 Ursachen für Lungenentzündung, aber es gibt 4 Hauptursachen:

  1. Bakterien.
  2. Viral.
  3. Pilz.
  4. Mycoplasma.

Eine bakterielle Lungenentzündung befällt jeden, Jung und Alt. Alkoholiker, postoperative Patienten, Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Virusinfektionen sowie geschwächtes Immunsystem sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Pneumokokkenbakterien, die als Pneumokokken klassifiziert werden, verursachen eine bakterielle Pneumonie und können mit einem Impfstoff verhindert werden. In 20-30% der Fälle breitet sich die Infektion in den Blutkreislauf aus und führt zu Sekundärinfektionen.

Virale Lungenentzündung ist für die Hälfte aller Fälle von Lungenentzündung verantwortlich. Leider gibt es keine wirksame Behandlung, da Antibiotika keine Viren befallen. Viele virale Fälle sind die Folge der Grippe und betreffen in der Regel Kinder. Das Virus, das in die Lunge eindringt, vermehrt sich, aber es gibt praktisch keine physischen Anzeichen - das Lungengewebe ist nicht mit Flüssigkeit gefüllt. Die Krankheit findet Opfer unter denen, die bereits Herz-, Lungen- und schwangere Frauen haben.

Eine weitere Hauptursache ist eine Pilzpneumonie . Die Krankheit wird durch einen Pilz verursacht, der eine pneumozystische Pneumonie (PCP) verursacht, und ist häufig das erste Anzeichen einer Krankheit bei AIDS-Patienten. Es wird in den meisten Fällen erfolgreich behandelt.

Tuberkulose

Wurde vor 100 Jahren entdeckt und tötet dennoch bis zu drei Millionen Menschen pro Jahr. Die Fälle variieren je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Die Lunge ist von Mycobacterium tuberculosis oder Koch-Stäbchen befallen. Tuberkulose kann jeden Körperteil befallen, ist jedoch in der Lunge am häufigsten und verursacht eine Lungenentzündung.

Die Wiederbelebung der "Brustkrankheit" war auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

  1. HIV / AIDS-Epidemie.
  2. Die Zunahme der Zahl der Einwanderer.
  3. Armut, Drogenkonsum, zunehmende Obdachlosigkeit.
  4. Nichtbehandlung.
  5. Die Unmöglichkeit der Diagnose bei einem starken Bevölkerungswachstum.

Das Tuberkulose-Bakterium breitet sich in der Luft aus, eine Infektion tritt jedoch erst nach längerem Kontakt auf. Zum Beispiel eine 50% ige Infektionswahrscheinlichkeit, wenn Sie sechs Monate lang acht Stunden täglich mit jemandem zusammen sind, der an aktiver Tuberkulose leidet.

Bakterielle Mikroorganismen gelangen in die Luft, wenn ein tuberkulöser Patient hustet und niest. Die Infektion kann viele Jahre lang im menschlichen Körper ruhen, ohne dass es zu Problemen kommt. Wenn jedoch das Immunsystem geschwächt wird, kann sich eine ansteckende Krankheit „befreien“.

Arten der Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlungsmethoden hängen von der Form der Tuberkulose ab - aktiv oder inaktiv . Zur Diagnose der aktiven Tuberkulose untersucht der Arzt die Krankheitssymptome und die Ergebnisse des Hauttests, der Sputumanalyse und der Röntgenuntersuchung der Brust. Eine Person leidet an aktiver Tuberkulose, wenn das Immunsystem geschwächt ist und sich die Anzeichen und Symptome einer gefährlichen Krankheit zu manifestieren beginnen. Proben für Tuberkulose sind positiv.

Verwenden Sie zur Behandlung zwei verschiedene Arten von Antibiotika. Innerhalb weniger Wochen nach der Einnahme von Antibiotika wird die Widerstandskraft des Körpers erhöht und das Wachstum der pathogenen Mikroflora verlangsamt.

Behandlungsbeispiel: Eine kurze Chemotherapie mit Isoniazid (INH), Rifampicin und Pyrazinamid in Kombination. Die Vorbereitungen dauern sechs bis zwölf Monate. Die Unfähigkeit, Antibiotika einzunehmen, führt durchweg zu einer resistenten Tuberkulose, die viel schwieriger zu behandeln ist. Multiresistente Tuberkulose wird nicht nur normal, sondern auch auf andere übertragen.

Inaktive Tuberkulose: Eine Person ist mit Bakterien infiziert, aber das Immunsystem ist in der Lage, Infektionen zu bekämpfen. Daher ist nur ein Hauttest positiv, Sputum ist ein negativer Test. Der Patient kann infiziert, aber nicht ansteckend sein, was bedeutet, dass der Arzt ein vorbeugendes Behandlungsprogramm startet. Das Programm beinhaltet die Anwendung von Isoniazid für sechs Monate.

Ähnlichkeit mit Lungenentzündung und Tuberkulose

Objektive und subjektive Indikatoren

Tuberkulose und Lungenentzündung weisen ähnliche objektive und subjektive Indikatoren auf, die eine Lungeninfektion verursachen.

Subjektive Indikatoren:

  • Schmerzen in der Brust.
  • Kopfschmerzen.
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Steife Gelenke und Muskeln.
  • Kurzatmigkeit.
  • Müdigkeit und Schwäche.

Der Patient muss dem Arzt alle Symptome mitteilen, um eine korrekte Diagnose stellen zu können.

Objektive Indikatoren sind:

  • Husten
  • Schüttelfrost, Fieber.
  • Nacht schwitzt.
  • Bräunlich oder mit Blutspritzer bestrichen.

Diese Anzeichen werden von einem Arzt beobachtet.

Medizinische Interventionen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die diagnostischen Verfahren für Lungenentzündung und Tuberkulose sind ähnlich. Das übliche Verfahren für einen Arzt besteht darin, einen vorherigen medizinischen Bericht mit einer Vorgeschichte möglicher Exposition und Auftreten von Symptomen einzuholen. Dann gibt es eine körperliche Untersuchung. Eine CBC-Blutuntersuchung, eine Röntgenuntersuchung, eine Blut- und Sputumuntersuchung, eine Biopsie oder eine Bronchoskopie können eine Infektion der Lunge bestätigen. Ein spezifischer Tuberkulose-Test ist ein Mantoux-Test, der das Vorhandensein von Bakterien bestätigt.

Konservative Behandlung - Einnahme von Antibiotika oder Bronchodilatatoren, richtige Ernährung und Bettruhe.

Chirurgie - Pleurozentose wird verwendet, um Pleuritis aus der Lunge zu entfernen.

Fazit

Jedes Jahr leiden Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an Lungenentzündung und Tuberkulose. Diese beiden Infektionen der Atemwege haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Tuberkulose: Eine chronische Infektion, die hauptsächlich die Lunge befällt und Entzündungen verursacht. Husten, Brustschmerzen, Atemnot treten bei Lungenentzündung und Tuberkulose auf.

Unterschiede bei diesen beiden Infektionskrankheiten in ihrer Ätiologie. Es gibt mehr als 30 verschiedene Ursachen für Lungenentzündung, aber vier Hauptkategorien sind Bakterien, Viren, Pilze und Mykoplasmen.

Tuberkulose bringt Bakterien hervor, die als Tuberkulose-Bazillen bezeichnet werden. Glücklicherweise können Lungenentzündung und Tuberkulose mit Antibiotika und frühzeitiger Diagnose unter Kontrolle gehalten werden.

Empfohlen

Was ist der Unterschied zwischen Oliven und Oliven
2019
Welches Mittel ist besser als "Amoxicillin" oder "Biseptol"?
2019
Was ist besser und wirksamer für Haargel oder Wachs?
2019