Welche Anästhesie ist besser und wirksamer Wirbelsäule oder allgemein

Oft gibt es im Leben von Menschen Situationen, in denen sie mit schmerzhaften medizinischen Eingriffen konfrontiert sind. In solchen Fällen kommt einer der ersten auf den Gedanken der Anästhesie. Die Methoden zur Schmerzlinderung sind unterschiedlich - von der Lokalanästhesie bis zur Vollnarkose. Die Entscheidung über die Angemessenheit einer Methode trifft der Arzt, aber der Patient hat das Recht zu wissen, wie sich eine Art der Schmerzlinderung von einer anderen unterscheidet.

Wirbelsäulenanästhesie

Die Methode dieser Art der Anästhesie ist wie folgt: Der Arzt führt eine Punktion des Subarachnoidalraums durch und injiziert eine Anästhesielösung in die Rückenmarksflüssigkeit. Darüber hinaus kommt es durch die Blockade der Nerven zu einem völligen Verlust der Empfindlichkeit im Unterkörper und im Unterleib. Diese Prozedur wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • Geplanter Kaiserschnitt.
  • Operationen an den Beckenorganen bei Frauen (z. B. Entfernung einer Ovarialzyste).
  • Chirurgie für Pathologien der Prostata.
  • Entfernung von Inguinal Ryzha.
  • Schmerzhafte Verfahren zur Untersuchung der Gelenke der unteren Extremitäten.

Diese Art der Anästhesie gilt als eine der sichersten, hat jedoch wie jede medizinische Intervention Kontraindikationen. In welchen Fällen ist eine Wirbelsäulenanästhesie kontraindiziert?

  • Entzündungsprozesse im Bereich der Punktion.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Erhöhter Hirndruck.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.
  • Fehlbildungen der Wirbelsäule.

Das Verfahren selbst läuft wie folgt ab:

  1. Der Patient muss mit gebeugten Beinen auf der Seite liegen.
  2. Als nächstes muss der Arzt den richtigen Ort für die Injektion auswählen. Dazu wird er die knöchernen Vorsprünge untersuchen und untersuchen.
  3. Nach Einhaltung der hygienischen Behandlung der Hände zieht der Arzt Handschuhe an und desinfiziert die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum . Der Injektionsbereich ist mit sterilen Mullkissen ausgekleidet.
  4. Damit das Einführen einer Nadel zur Anästhesie so schmerzfrei wie möglich ist, wird der Arzt eine Injektion eines Lokalanästhetikums an der Injektionsstelle vornehmen. Dann wird eine Nadel für den Wirbelsäulenblock eingeführt, durch die das Medikament in den Körper gelangt.
  5. Vor dem Einbringen des Anästhetikums in den Subarachnoidalraum muss der Arzt sicherstellen, dass sich die Nadel in der richtigen Position befindet . Anzeichen dafür sind das Gefühl des "Versagens" beim Vorschieben der Nadel und der aus der Spritzenkanüle fließenden Gehirnflüssigkeit. Nur wenn der Arzt die Richtigkeit seiner Handlungen überprüft, kann er mit dem Patienten weiterarbeiten.
  6. Um die Entstehung von Komplikationen während der Anästhesie zu verhindern, werden auch die Herzaktivität des Patienten und sein Blutdruck überwacht.

Die Wirbelsäulenanästhesie ist auch durch eine Kopfschmerzkomplikation gekennzeichnet, obwohl das Risiko ihrer Entwicklung eher gering ist.

Vollnarkose

Diese Art der Anästhesie ist die wirksamste und wirksamste Methode. Die Essenz dieses Verfahrens liegt in der künstlichen Unterdrückung des Zentralnervensystems, der Deaktivierung von Reflexen und der Entspannung von Muskeln. Diese Art der Anästhesie wird in Fällen verschrieben, in denen eine vollständige Deaktivierung des Bewusstseins des Patienten erforderlich ist.

Es gibt verschiedene Arten von Vollnarkosen, die häufigste - Inhalation und intravenöse . Da dieses Verfahren eine ernsthafte Herangehensweise des medizinischen Personals erfordert, gibt es eine Reihe von Gegenanzeigen:

  • Hormonelle Erkrankungen.
  • Herzrhythmusstörung.
  • Schwere Pathologien der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  • Die akute Periode des Myokardinfarkts.
  • Bronchialasthma, das in schwerer Form auftritt.
  • Drogen- und Alkoholvergiftung.
  • Mahlzeit vor der Operation.

Was ist das Verfahren für eine Vollnarkose?

  1. Vor der Operation wählt der Anästhesist das Medikament für die Anästhesie und die Art der Verabreichung aus.
  2. Schließen Sie neben dem Patienten das Gerät an, das den Zustand des Körpers überwacht.
  3. Während der Operation und der Dauer der Anästhesie ist der Anästhesist verpflichtet, die Wirksamkeit der Anästhesie, die Pulsfrequenz, die Herzfunktion und den Sauerstoffgehalt im Blut zu überwachen.
  4. Da eine Vollnarkose zu einer Entspannung der Atemmuskulatur führt, wird ein Beatmungsgerät an den Patienten angeschlossen.

Welche Komplikationen können eine Vollnarkose verursachen?

  • Schwellung des Gehirns als Folge der Ansammlung von Kohlendioxid.
  • Blutdruck springt.
  • Laryngismus und Bronchospasmus.
  • Lungenödem.
  • Myokardinfarkt und Herzstillstand.
  • Thromboembolie.
  • Allergische Reaktionen
  • Häufige Schluckaufe.

Allgemeine Merkmale der Wirbelsäulenanästhesie und Vollnarkose

Diese Methoden zur Schmerzlinderung verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Gewährleistung einer schmerzfreien Operation. Diese Art der Schmerzlinderung hängt auch mit der Notwendigkeit zusammen, den Zustand des Patienten sowie das mögliche Risiko bestimmter Komplikationen zu kontrollieren.

Die Hauptunterschiede

Diese Methoden der Schmerzlinderung variieren relativ zueinander. Oft sind ihre Unterschiede ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Anästhesiemethode. Was ist der Unterschied zwischen Wirbelsäulen- und Vollnarkose?

  1. Die Vollnarkose ermöglicht im Gegensatz zur Wirbelsäulenanästhesie Langzeitoperationen, da sie eine lange Wirkungsdauer hat.
  2. Bei Vollnarkose ist das Bewusstsein des Patienten vollständig behindert, er hört nicht und weiß nicht, was passiert. Während der gleichen Wirbelsäulenanästhesie ist der Patient ständig bei Bewusstsein, kann sprechen.
  3. Die Vollnarkose erfordert vom medizinischen Personal mehr Aufmerksamkeit, da sie schwerwiegendere Komplikationen mit sich bringt.
  4. Die Wirbelsäulenanästhesie hat eine geringere toxische Wirkung auf den Körper.
  5. Eines der Risiken einer Vollnarkose ist das Erwachen während der Operation, was an sich sehr unangenehm ist. Dies kann während einer Wirbelsäulenanästhesie nicht passieren, da der Patient nicht schläft.
  6. Die Durchführung der Vollnarkose ist im Vergleich zur Wirbelsäulenblockade wesentlich einfacher.

Was soll man wählen?

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Welche Art der Anästhesie ist also vorzuziehen?

Wirbelsäulenanästhesie wird für Operationen empfohlen, die nicht lange dauern . Diese Art der Anästhesie wird auch während des Kaiserschnitts bevorzugt, da sie keine toxische Wirkung auf den Fötus hat und der Mutter den sofortigen Kontakt mit dem Kind ermöglicht.

Bei schweren Operationen wird eine Vollnarkose empfohlen, wenn eine maximale Entspannung der Muskeln des Patienten erforderlich ist. Auch diese Art der Anästhesie ermöglicht Notoperationen in Extremsituationen.

Natürlich hängt die Wahl der Art der Anästhesie vom Arzt ab. Der Patient sollte sorgfältig auf die Empfehlungen des Spezialisten hören, da nur er die Situation objektiv einschätzen und die richtige Entscheidung treffen kann.

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