Wie ist es besser und sicherer, REA über die Nase oder den Mund zu bekommen?

EGD - ein Verfahren, bei dem die oberen Abschnitte des Verdauungskanals inspiziert werden . Ermöglicht die Identifizierung verschiedener Pathologien. Es gibt zwei Arten zu leiten: durch die Nase und durch den Mund. In der Veröffentlichung werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden erörtert und beschrieben, für welche Zwecke sie geeignet sind.

EGD durch den Mund

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist die informativste Methode zur Untersuchung der Oberflächen von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm.

Vorteile des Verfahrens:

  1. Eine große Menge an Informationen über das untersuchte Problem erhalten.
  2. Sicherheit
  3. Relativ leichte Patiententoleranz.

Wichtige Empfehlungen vor dem Studium:

  • Die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden vor dem Eingriff.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor der Untersuchung nicht.
  • Nehmen Sie keine Medikamente in Kapseln ein.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Allergien.
  • Trinken Sie unmittelbar vor dem Eingriff kein Wasser.
  • Kaugummi nicht kauen.
  • Passen Sie sich positiv an.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen eines Arztes.

EGD ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Krankheiten zu identifizieren: Gastritis, Magengeschwür, Krebs, das Vorhandensein von Entzündungen, Duodenitis und Polypen.

EGD durch die Nase

Die Entwicklung einer neuen Richtung in der Endoskopie wurde von einem stressigen Zustand bei Patienten diktiert. Viele Menschen haben während einer klassischen Munduntersuchung ein Gefühl der Erstickungsangst. Dies ist auf negative Erfahrungen bei früheren Eingriffen zurückzuführen.

Die Essenz der transnasalen Endoskopie: die Einführung der Kamera durch die Nasengänge. Der Hauptvorteil: Die Sonde muss nicht verschluckt werden . Die Option einer Lokalanästhesie mit Hilfe einer 10% igen Lidocain-Lösung wird angewendet.

Indikationen für den Eingriff:

  1. Das Vorhandensein von Beschwerden (Übelkeit, Sodbrennen, Schmerzen im Oberbauch).
  2. Gastritis.
  3. Magengeschwür.
  4. Kontrolle der Dynamik bestehender Krankheiten.
  5. Die Unwirksamkeit der Therapie.
  6. Unfähigkeit, REA durch den Mund zu halten (starker Würgereflex, Erstickungsgefahr).

Die Nachteile der Technik:

  • Es besteht die Gefahr einer Schädigung der Nasenschleimhaut.
  • Das Blutungsrisiko steigt.

Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Der Patient sollte 10 Stunden vor dem Eingriff nichts essen. Liste der erlaubten Getränke: Wasser ohne Gas, Tee ohne Zuckerzusatz.

Algorithmus zur Durchführung von REA durch die Nase:

  1. Behandlung der Nasenwege mit einem Gel, das Substanzen enthält, um den Schaum zu löschen.
  2. Der Person wird geholfen, die richtige Position einzunehmen (auf der Seite).
  3. Einführung des Gastroskops an der Nasenschwelle.
  4. Einschätzung der Bewegungsbreite.
  5. Die Einführung des Geräts in den oberen Bereichen des Nasopharynx.
  6. Absenken des Gastroskops zum Schließmuskel der Speiseröhre und darunter.
  7. Durchführung einer Studie über den Magen-Darm-Trakt.

Nach dem Eingriff kann es zu einer Dehnung des Abdomens kommen, die spurlos verschwindet.

Ähnlichkeiten

EGD durch die Nase und den Mund ermöglicht es , den Zustand des Magen-Darm-Trakts zu beurteilen . Darüber hinaus bieten endoskopische Studien die Möglichkeit, eine Biopsie oder Polypektomie durchzuführen und die Blutung zu stoppen.

Visuelle Methoden ermöglichen es dem Arzt, Erosion, Geschwürveränderungen und Tumorprozesse zu identifizieren sowie die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

So kann sich ein Facharzt ein vollständiges Bild über die Veränderungen im Magen-Darm-Trakt machen.

Was sind die Unterschiede

Die Unterschiede der Vorgehensweisen sind in der Tabelle dargestellt.

KriteriumEGD durch die NaseEGD durch den Mund
Kontakt des Gastroskops mit empfindlichen BereichenNicht verfügbarGibt es
Das Vorhandensein von WürgereflexAbwesendEs besteht der Wunsch, das Instrument zu schlucken.
Die Notwendigkeit, Beruhigungsmittel zu verwendenKeine Notwendigkeit, der Patient hat einen stabilen emotionalen ZustandBeruhigungsmittel sollten verwendet werden.
Vorhandensein von SchmerzenAbwesendDer Patient hat Schmerzen
Die Fähigkeit, während des Verfahrens zu sprechenEine Person kann mit einem Arzt sprechenAbwesend
Dauer des VerfahrensWeniger zeitaufwendiges orales FGDS10 Minuten
Die Fähigkeit, unmittelbar nach der Studie Nahrung zu sich zu nehmenSie können sofort essenSie können nicht sofort essen
BehandlungskostenWeniger teure MethodeBei einer großen Anzahl von verwendeten Arzneimitteln steigen die Kosten für die Behandlung des Patienten
EndoskopgrößeKleinGrößere Ausrüstung

Für welche Zwecke sind am besten geeignet

Die nasale Gastroskopie wird am besten in folgenden Fällen angewendet:

  1. Eine zusätzliche Untersuchung von Nasopharynx und Larynx ist erforderlich.
  2. Erbrechen ist angesagt.
  3. Der Patient muss einen Zustand in einem beliebigen Teil des Magen-Darm-Trakts melden.
  4. Es kann nur eine Lokalanästhesie angewendet werden (basierend auf Lidocain).
  5. Alter der Kinder (Kinder sind normalerweise in einem aufgeregten Zustand, es ist schwierig für sie, ein klassisches Verfahren durchzuführen).
  6. Völlige Schmerzunverträglichkeit.
  7. Schwieriger Schluckreflex.

In einigen Fällen wird eine Phagogastroduodenoskopie durchgeführt:

  • Eine Person empfindet Unbehagen, wenn ein Fremdkörper in den Nasopharynx eingeführt wird.
  • Aus der Nase bluten.
  • Es besteht die Notwendigkeit, zusätzliche Ausrüstung einzuführen.
  • Gebogenes Nasenseptum.

Viele stimmen darin überein, dass die transnasale Diagnosemethode für den Menschen praktischer ist . Es ist wichtig zu verstehen, dass nur der Arzt die beste Forschungsoption verschreiben kann. Komfortablere Methoden, die aus einem Arztbesuch einen angenehmen Spaziergang machen, werden heute immer aktiver.

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